Montag, 1. Oktober 2012

Der heimliche Nerd

Noch habe ich nicht genz durchschaut, was den Nerd, so wie ich wohl auch einer bin, genau per se definiert. Mann kann schon Wikipedia durchlesen und sich so ein Bild machen. Auch die Piratenpartei gibt Anhaltspunkte. Ich behaupte, einige meiner besten Freunde sind grausam nerdig, die spielen Magic Karten und bauen Tesla Coils, tunen Computer und können aus Daten Kunstwerke machen, spielen online in Clans, verdienen Geld mit ihrer Meinung zu Musik und Games oder sind schlichtweg Programmierer und Hacker. Ja, wir sind sowas wie rustikale Nerds, in meinem Freundeskreis. Der einizge wesentliche Unterschied besteht wohl darin, dass wir uns oft in persona treffen und auch gerne unter Leute gehen, zumindest treffen wir uns wöchentlich. Das scheint mir wacker sozial für das Bild, was ich in meinem Kopf für Nerd gespeichert habe.

Wievie Nerd bin ich? Eine Liste:

Ich besitze mehrere Computer, Konsolen und elektronische Instrumente
2 Macs, 7 Konsolen, etwa ein halbes Dutzend Synths und Effektgeräte, dazu etwa 10 legal erworbene Softwarepakete für Musik sowie gut 60 Games aus allen Generationen. Ich spiele nicht online, das Studio liegt z.Zt. gerade brach wegen Umbau und die Konsolen sind noch in Kisten, aber alles hier!

Ich trage T-Shirts mit einschlägigen Motiven
Supermario, Turtles, Pacman, Big Bang Theory... you name it! Ich bin selbst 32-jährig noch immer in Funprint Shirts unterwegs, fühle mich dadurch gut visuell eingeordnet und bin auf einige dieser Shirts (vor allem das Supermario 3 NES Cartridge-Cover Shirt!) regelrecht stolz.

Ich besitze Grundwissen zu verdächtigen Themen
Cthulus Revenge, Herr der Ringe, Magic the Gathering Karten, Nintendo vs. Sega, Machinima, GigaTV, CCC, Anime, DC, Marvel... alleine mit diesen Themen kann man jede Frau in einer Gesprächsrunde schneller loswerden als du #shitstorm twittern kannst!

Ich habe Videospiel-Contests gewonnen
Zwar völlige Nischendinger, aber ich habe einst am Freestyle.ch einen gewissen Herrn Finch im Finale auf Project Gotham Racing geschlagen, was mir eine lebenslange Versorgung mit Software und eine limitierte Halo XBOX Konsole eingebracht hat. Dazu war ich 2 Mal auf dem Podest bei den lokalen Pacman Meisterschaften. Amtierend Dritter.

Ich kommuniziere primär digital
Auch wenn ich persönlichen Kontakt für zwingenden Bestandteil von menschlichen Beziehungen halte und bei einschlägigen Plattformen auch nach diesem Kriterium "Freunde" selektiere oder behalte, so bin ich doch auch in erster Linie per Mail zu erreichen. Für mich ist es der beste Weg für klaren Informationsaustausch: einteilbarer Aufwand, 24 Stunden erreichbar, notfalls blockierbar, aussetzbar oder auch automatisch beantwortbar in den Ferien oder auf Reisen. Skype ist mir schon zu viel der Verpflichtung, das Handy sogar eine absolute Privatsache. Aber das Mail bleibt meine Lieblingserfindung der letzten Jahre.

Ich bin belesen und trage Brille
Meine Bibliothek ist gross und böse, auch meine nerdigen Freunde staunen da manchmal ganz schön tränig aus der Wäsche, wieviel literarisch-psychologischen Kontext ich in meiner Birne und im Regal gespeichert habe. Obendrein trage ich dann auch noch ab und zu Brille, wenn ich gescheit daherrede, das macht mich dann trotz bescheidener Schulbildung zum Experten und Fachidioten in einigen Bereichen, der diesen Begriff visuell bestens verkörpert. Wer mich Mal mit Hemd und Brille über soziale Belange labern gesehen hat, würde meinen ich sei ein halbwegs aufgestylter Jungpolitiker mit Geltungsdrang und narzisstischer Grundstörung. Was ich vermutlich auch bin, irgendwie, je nach Saison.

Mein Humor ist nerdy, i act nerdy
Ja, ich lache oft und wegen kindischem Quatsch. Ich lache über Lolcatz, dumme Internet Flash-Clips, Scherz-Apps, Game Overs, Nerdanfälle, Youtube-Phänomene, andere Menschen (Schadenfreude), schreibe zu jedem Kabis lol, like Unfälle, Game-Diktatur... und über Nerds. Wohlwissend, dass ich sehr wohl auch einer bin. Schonmal mit Spongebob Shirt am Slayer Konzert gewesen? Ich schon, und ob ihrs glaubt oder nicht: Da habe ich sogar einen Typen kennengelernt, der das auch gemacht hat, am selben Konzert. Das verbindet Nerds!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.