Samstag, 14. April 2012

20 Jahre Schweizer Rap: mein Senf...

zur Bratwurst!
1993 schrieb ich meinen ersten Reim auf Schweizerdeutsch. In Domat/Ems war das. Die Crew ist ARD/ARF, wir waren Scheisse wie nur brauner Mast unter Gottes Sonne sein kann. Damals kannten wir keinen Rap auf Schweizerdeutsch, de facto glaubte ich sogar kurze Zeit, ich hätte es erfunden. Black Tiger lehrte mich dann die Wahrheit. Und die Zürisläng Freestlye Platte kann ich noch Heute AUSWENDIG. Bligg bekommt zusammen mit der ganzen Bande da drauf auch dickes Hallo in die Hose... ich wäre wohl Heute noch Gabber DJ hätte ich nicht in Jannes Keller diese komische Platte gehört. Und er wäre vielleicht wirklich Bassist geworden. Wer weiss... Noch verwirrter war ich aber, als gewisse Spontan500, Peniszilin, Inspirin und Leeroy PRC rappend zu hören waren im breitesten Bündner Fladen-Slang. Da wars vorbei mit Anwalt werden: ich wollte auch die Adidas geklaut bekommen von denen!
20 Jahre ist Mundart Rap also dieses Jahr geworden. 19 davon habe ich miterlebt und ich würde meinen nicht nur zu einem kleinen Teil mitgestaltet. Mit Kuchikäschtli war ich einst eins als Oat Meal Company, mit Damos, Hyphen (Breitbild) und anderen waren wir schon sehr früh OBK und erfanden Ignoranz für uns. Breitbild lernte ich im Kuhstall kennen, Luut und Tüütlis Demo schob ich Nation Music unter, den Liricas Analas brachte ich erfolglos Deutsch bei (Scherz) und die ganze Jungmannschaft von LIV über SBS bis Propaganda & Marcus Aurelius (!) und Konsorten brachte ich auf Tonträgern unter, schleppte sie zu Battles oder verschaffte ihnen Platz auf Compilations und anderen Bühnen. Each One Teach One.
Toll zu sehen was daraus geworden ist. 20 Jahre ist die Kuh schon alt und ich scheine als einer der wenigen produktiv überlebt zu haben. Auch wenn ich als "Gimma" wohl keine Solo Alben mehr veröffentlichen werde, so ist doch für Musik gesorgt. Nächste Woche erscheint mein ... 13. ??? Mein 13. Album im Handel. Soll Mal bitte einer kommen und mir sagen, ich solle den Jungen Platz machen. My Ass, ich bin ja einer der wenigen, der sie überhaupt gefördert hat...
Sollen sich andere King schimpfen und weiss der Teufel was für Adelstitel tragen, Zahlen lügen eben doch nicht, ihr Blender. I'm Still Here, würde Joaquin Phoenix sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.