Dienstag, 27. März 2012

Die Dynamik eines sterbenden Löwen / Musikindustrie Parabel

Der Löwe lang einst vollgefressen in der Sawanne, seine Kinderlein rissen das Vieh und seine Schlampen hielten die Geschlechtsteile hin. Er war fett und faul. Der Löwe hiess Musikindustrie.

Er wurde alt. Lange hielt er sich die unabhängigen, initiativen jüngeren Löwen von Leid und Hof fern. Aber, da er eben seine Faulheit und die Schlampen (Konsumenten) sehr genoss, gebar er statig wieder Nachwuchs. Und noch mehr Nachwuchs.

Als er alt war - zwar immernoch stark aber träge - taten sich seine Schlampen und Jünglinge zusammen und verbannten ihn. Sie zwangen ihn aus dem Rudel. Zwar liess man ihn noch knurren und ab und zu Mal drüber, aber wirklich ernst nahm ihn keiner mehr. Selbt an den jährlichen Treffen in Miami, South by Southwest, popkomm, Midem... er war da, aber er war nicht mehr der tatkräftige, willkürliche Spinner von früher. Er imponierte nur noch sich selbst. Er starb.

Dieses Jahr ist er gestorben. Endgültig. I bullshit you not. Wir haben eine Zeit erreicht, wo nicht einmal ein Schweizer Top10 Act noch halbwegs von seinen Verkäufen leben kann, wenn er Familie hat. Gott beschütze die Künstler, welche auch im Ausland präsent sind, Gott schütze auch diejenigen, die (noch oder gerade) exzessiv touren können. Gott schütze auch die subventionierten Jazzer, Volksmusiker und klassischen Musiker.

Von Gott  verlassen allerdings scheinen die Major Labels. Die Löwen sterben. Sie haben keine Kraft mehr. Nicht über die Verkäufe, nicht über 360 Grad Deals, nicht in diesem Land. Ihre letzten Powermoves finden gerade statt: sie versuchen mit Müh und Not, die aktuell erfolgreichsten Newcomer im Rockbereich international zu platzieren. Das würde das Geld ins Lande fahren. Aber sie werden scheitern, denn diese Bands werden selber verstehen, dass sie es auch ohne können. Ich keine 2 so Bands und sie werden fort sein, sobald die weite Welt ruft und es ist ihnen zu gönnen! Der alte Löwe ist tot und macht nichts anderes mehr, als Jobs zu erhalten und Praktikanten zu verarschen. Good Call. We are done. Der Staat muss eingreifen. Jetzt. Oder die Spezies verkommt zum Hobbyspielplatz und Sozialhilfepool. ich muss es wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.