Montag, 1. August 2011

Meine Rede vom 1. August zum Thema 2. August

Gehalten am 3-Länder Eck CH/AUT/FL vor 0 Zuschauern. Video auf Youtube


Liebe Liechtensteiner, liebe Österreicher da hinten, liebe Oberfresch-Tosters.

1. August, was für ein Tag! Montag! Ihr müsst arbeiten. In der Schweiz sagen wir zu Personen, welchen solches widerfährt "würsmi" was so viel bedeutet wie "doane Fraa hoat a Schnauz". In Liechtenstein auch "din Fürst tragt Schnauz" oder "deine Bank ist Deutsch", je nach Region. 

Nun, wir Schweizer wir sind da etwas cleverer. Wir haben extra den 1. August so geplant, dass er auf einen Montag fällt, damit wir länger frei haben. Wir wissen schon, dass ihr meint, wir sind voll die Bauern und so, aber ätschi, sind wir nicht. Wir hätten nämlich die Schweiz auch am 2. August gründen können, aber das haben wir extra nicht gemacht, damit wir an diesem einen Montag nichts tun müssen.
Der Herr sprach: Was am 1. August war, so war es gut. Amen. Kaspar, Melchior und Balthasar hatten die Lauberhorn Abfahrt gewonnen, die auf dem Matterhorn stattfand wie immer. Darum ist auch die Toblerone übrigens so dreieckig und wer das Loch nicht ehrt ist vom Appenzell! 

Nun, wirklich wichtig ist jedoch, was am 2. August 1291 erfunden wurde. Das lehrt die jungen nämlich keiner mehr, das muss dann wieder der Gimma weitererzählen, jaja. Die 3 Gründerväter sassen im Rössli, rauchten Krumme und soffen hochwertiges aromatisches und kulinarisch überlegenes Importbier aus Fry Rätien, Sektion Schloss Haldenstein. Sie lachten zuerst über ihre Party von Gestern, einer hatte die Helvetia gehornusst, und einer mit dem Alphorn bei der Heidi den Psalm geübt, dieser alte Unspunner! Witzrunde!

Nachdem sie also ihre frauenfeindlichen Witze durchhatten - an dieser Stelle muss man vielleicht noch erklären, dass Frauen bei uns in der Schweiz noch nicht wählen dürfen, wir sagen das denen zwar, aber nur damit sie das zum Anlass nehmen, nicht zur Wahl zu gehen - also als die Frauen durch waren, lag eine mysteriöse Ruhe in der Luft. Der letzte Lacher hallte noch durch diese Hohle Gasse als er kam: Wilhelm Tells erster Witz über Österreicher! 

Kaum hatte Walterli dem Vater das Ramseier aus eigener Jagd hingestellt, wurde es laut und lustig und FIGUGEGL! Österreicher - und damit meinen wir auch Liechtensteiner und jegliche Variante Tiroler - waren das neue Ding, die Sensation, die Freiheit des Humors in Form eines schief jodelnden Penisses mit der späteren Frisur von Toni Polster: Der Turm von Bisa deppat. 
Hatte man bis zum 1. August 1291 noch Witze über die Bünde und Kantonsähnlichen Geschwüre gemacht, waren jetzt die Ötzis dran, die DJ Falcos und die Andy Herzog Sissies. Und das 700 Jahre vor den Tschinggen, Fröschen, Jugos, Shipis und Zürchern! Vorsprung durch Habsburg!

Auf jeden Fall stand der Tell Wilhelm zusammen mit dem Peter Geissen und dem Giger Hans-Ruedi im Lichtkegel,  Handörgeli erklangen, ein Kuh muhte, Fahnen flogen und irgendwo im Hintergrund hörte eine währschafte Hausfrau auf zu putzen, was durch notwendige verbale Züchtigung sofort unterbunden wurde zum Glück. Ein Österreicher fiel vom Baum der Erkenntnis, wo er verbotenerweise seine Schlangenzucht installiert hatte.

Item, liebe Össis, liebe Liechtensteiner! Wir danken euch von Herzen! Ohne euch wärs nur halb so schön am Stammtisch und wir sind auch gerne Vorlage für euch, es ist ein geben und ein nehmen. Nachbarschafts High Five! Und ich sattle jetzt mein Pferdli Wolfgang Amadeus Go-Kart nach Hause in den Stall. Ich komm im Morgenrot daher, siehst du mich waten durch das verstrahlte Meer!

(Das Video zu dieser Rede auf www.youtube.com/gimmaTV und die Kolumne dazu wie jeden Dienstag in der Südostschweiz Zeitung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.