Dienstag, 31. Mai 2011

The Good, The Better, The Ugly: Cigi & Cyphermaischter

Um was geht's bei TGTBTU: Alben von Künstlern, die aus der Region Ostschweiz stammen, bekommen ein Review. Ein guter Song (The Good), der geilste Song (The Better) und ein mieses Detail (The Ugly) werden präsentiert. Wenn ich ein Album schlecht fände, würde ich nicht darüber schreiben, also Schnauze tief. Anfragen per Mail an mich.

Cigi: L'ultimo sballo

The Good
aumm, aumm feat. Lou Zarra
Es wird ja öfters übergangen, dass Cigi zur tatsächlichen Oldschool gehört. Ära "Torch darf dir die Schuhe klauen". Wirklich früh, so nach 93. Topshots und MacGyver. Und auch wenn der Song "aumm, aumm" genauso hätte auf einem der letzten Nas Alben sein können - oder gerade weil - der sitzt und zeigt den Emo-Rappern einen Finger ziemlich in der Mitte der Hand. Auch wenn die ganzen Incredible Bongo Band Loops langsam ausgelutschter sind als Thomas Fuchs, Zug haben sie mehr als Spooman im Bähnli nach Holland. Ein perfekter Tune um ein Konzert abzureissen nach 0 Minuten, also Startkapital. Cigis Raps passen auf genau solche Beats wie ein weibliches Gebiss auf Teras linke Titte wenn ich an der rechten hänge.
The Better
mani nel fuoco feat. Nyna
All Schaltjahr gibt es in Graubünden eine Gänsehaut Hook. Naja auf jedem siebten Album eines Rappers etwa. Der Song, bei dem die Italiener und Griechen weinen und die Schweizer nichts kapieren wie an der Para-Pisa-Studie. In der Sekunde von Nyna's Einsteigen in die Hook hat man Hühnerhaut am Sack, sofern man ein Huhn mit Sack ist. Die anderen sind Schänder und Schläfer. Der Beweis, dass es durchaus auch einmal wenig braucht um einen Killer rauszulassen - dein Bewährungshelfer an Regentagen: Schlägt dich weil er dich liebt.
The Ugly
mercato musicale
Das Album ist ja eine Bombe, da muss ja irgendwo der hässliche Enterrich versteckt sein. Cigi hat das Ding zum Glück an den Schluss gestellt. Dieser Markt tönt nach einer Linard Bardill Interpretation einer italienischen Sonderschulklasse. Wirkt wie die Bremse vor der Klippe: Komm wir bremsen lieber noch ab am Schluss, damit wir nicht jubeln und kreischend durch die Böschung brechen Richtung Marktplatz als Bombenattentat. Wie immer mit Sicherheitssmilie ;)


Cyphermaischter: Regaboga

The Good
Öppis Kliises
Mit 30 ist man nicht wirklich beeindruckt von Texten, die Blumentopf schon vor 6 Jahren mit etwas weniger Tränen vergossen und verschossen haben. Dennoch ist dieser Tune eindeutig von den Guten, wie Berg. Ha, dem Rapper ein Wortspiel geklaut! Die inhaltliche Bescheidenheit tut gut. Es gibt ja doch noch Nachwuchs mit Realitätsbezug. Möge er bleiben, oh heiliger Pan! Ein nettes Radio Teil. Virus wird das sicher lieben. So ein netter Kerl aber auch, denkt man sich, aber...
The Better
Hüt feat. Sandy & Groll
Hallo Schwester, hier haut einer mit der Eisenstange auf deine Leber! Hook ist episch. Floskeln und Pathos, selbstbeweihrauchen aber irgendwo übertreiben gehören selbstredend dazu wie Keller zu Austria-Häusern und das kann man entweder machen wie ein Halbbehinderter mit Sonnenbrille im Tunnel oder eben so. Genau so. Irgendwie traurig kommt nach diesem Brett nicht nochmal so ein Brett in die Fresse. Davon hätte man sich gerne 20 Stück durchgehört und durchgehört, nur gibt es auf dem Album auch...
The Ugly
Intro & Outro & Interludes
Holy crap, was für ein Misthaufen! Wenn man ein Album macht, das einen ernsten Grundton hat, sollte man auf folgende Dinge verzichten: Streichersamples, Filmzitate die miserabel übersetzt wurden, Synchronstimmen-Overkill, Samples von Kollegen die versuchen Englisch zu können oder dramatische Aufbauarbeit auf das nächste Lied, dass dann auch nur 1 Minute dauert. Jawohl. Das wars auch schon. Wie immer mit Sicherheitssmilie ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.